Pressemitteilung – Open-Air Kochaktion mit regionalen Zutaten

Pressemitteilung #5 vom 26. August 2013  

Am letzten Augustsamstag werden in der «Essbaren Stadt» die Tische rausgestellt – Einladung zum gemeinsamen Kochen und Essen während des Wochenmarktes.

Minden. Mehr Aufmerksamkeit für die Lebensmittel aus der Region ist eines der Ziele der Mindener „Pflücken erlaubt“-Initiative. Zu diesem Zweck laden die Aktiven für Samstag, 31. August zum gemeinsamen Kochen und Essen ein.
Die Kochaktion findet während des laufenden Marktbetriebes auf dem Martinikirchhof statt. Tische, Bänke und Kochgeräte werden bereitgestellt. Der Beginn ist um 10 Uhr.

Die Kochzutaten sowie eigenes Geschirr, Messern, Löffel und Gabeln werden von den Teilnehmern mitgebracht. Zu beachten ist, dass die mitgebrachten Zutaten für Essen und Trinken aus einem Umkreis von etwa 30 km stammen müssen.
Bevor das Schnippeln und Schneiden losgeht wird an den Tischen kurz über die Rezepturen beraten. Danach werden die Töpfe und Pfannen angeworfen. Die Gekochte wird anschließend in entspannter Atmosphäre verspeist.

„Lebensmittel aus der Region bekommt man traditionell auf dem Wochenmarkt.“ erläutert Burkhard Kayser die Wahl des Ortes für die gemeinsame Tafelrunde.
Dass Erzeugnissen aus der Region auch in der Weserstadt mehr Beachtung geschenkt wird, ist das erklärte Anliegen dieser Kochaktion unter freiem Himmel. Die Tafelidee ist an die Slow Food-Bewegung angelehnt, die weltweit immer mehr Freunde findet.

Voranmeldungen werden erbeten. Das Anmelden kann auch umittelbar vor der Kochaktion geschehen. Unkostenbeteiligungen auf freiwilliger Basis sind willkommen.
Anmeldungen oder Rückfragen bitte an die Mailadresse kochaktion@essbare-stadt-minden.de .

K o n t a k t:
Bürgerinitiative «Essbare Stadt» Minden
c/o Bettina Fugh
Ritterstrasse 13
32423 Minden
TEL – 0571 504 3593

c/o Burkhard Kayser
Zur Bleiche 24a
32423 Minden
TEL – 0571 829 7377

MAIL – mail@essbare-stadt-minden.de
WEB – www.essbare-stadt-minden.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*